ACTIon4U – Die Welt verstehen

ACTIon4U: “Do it yourself” ist unser Motto. Turmbau-Action4U

ACTIon4U – In der Bibel gibt es viele Hinweise auf Handwerksberufe. Schon Noah war ein Meister seines Faches. Jahrelang baute er als Schiffszimmermann an der legendären Arche, die ja dann erfolgreich zum Einsatz kam und irgendwie die Welt vorm Untergang gerettet hat. Beim Turmbau zu Babel waren auch diverse Handwerker damit beschäftigt das Bauwerk zu errichten. Die Handwerker waren so gut, dass nur eine gezielte Sprachverwirrung das Projekt stoppen konnte.
Auch Jesus war bekanntlich viele Jahre als Zimmermann unterwegs. In der Bibel finden sich immer wieder Hinweise auf Berufe wie Schmied, Töpfer und Steinmetz.
An diese Handwerkstraditionen möchten wir anknüpfen, allerdings mit modernen Berufen. Elektriker, Informatiker, Architekten und Maschinenbauer sind unsere Vorbilder. Ohne diese Berufe würde sich die heutige Welt langsamer drehen.
Mit viel Begeisterung und Erfolg zeigen wir seit 17 Jahren Kindern und Jugendlichen die Welt der Technik. Aus unserer Gruppe sind bereits 25 Ingenieure und Techniker hervor gegangen.

Lego-Action4UACTIon4U. Der Name ist Programm. Im Namen sind aber auch unsere Grundsätze versteckt.

A = Amateurfunk. In unserer Werkstatt steht eine echte Amateurfunkstation.
C = Computer. Diese Dinger begleiten uns täglich.
T = Technik ist irgendwie alles was uns umgibt.
I = Informatik steckt in den Computern und ist für uns eine Herausforderung.
o = Ordnung. Na ja, darum bemühen wir uns in unserer Werkstatt.
n = Nudelsuppe. Ach ja, wir kochen fast jeden Donnerstag eine Suppe.
4 = four = for = für
U= You = Dich

Naturwissenschaft und Technik, kein Problem. Wir möchten Kindern und Jugendlichen einen spielerischen Zugang zur Welt der Technik ermöglichen. Mädchen und Jungen haben bei uns gleiche Chancen. In diversen Projekten lernen unsere Kinder und Jugendlichen mit verschiedenen Bereichen der Technik umzugehen. Bei uns können sie nach kurzer Zeit selbstbewusst mit diversen Werkzeugen umgehen und eigene Technik Projekte bearbeiten. Spiel und Spaß ohne Technik gehört bei uns auch dazu.

ACTIon4U ist eine Initiative der Evangelisch-Freikirchlichen-Gemeinde Herford.
Unser christlicher Glaube ist die treibende Kraft, die uns hilft, uns um Kinder und Jugendliche zu bemühen. Der Glaube steht aber bei der täglichen Arbeit in der Gruppe aus Respekt vor dem Glauben des Anderen im Hintergrund.

Unsere Jugendleiter haben eine Jugendleiterausbildung absolviert und sind Inhaber der bundeseinheitlichen Jugendleiter Card „JULEICA“.

Wir treffen uns immer:

SeiteneingangKlingel AKTIon4UDonnerstag von 17:30 bis 19:30 Uhr im Gemeindezentrum der EFG-Herford.
Ihr findet uns in Herford in der Ravensberger Str. 11 in der 1. Etage.
Bitte den Seiteneingang benutzen, dort ist sogar eine Klingel mit dem Namen „ACTIon4U“ an der Tür angebracht.

Weitere Informationen gibt es bei Werner Vollmer. Email: action4u@efg-herford.de

 

Weitere aktuelle Infos auf unserem Internet Blog.
action4u.blogspot.de

und unter: www.efg-herford.de/action4u/