Predigt vom 05. Mai 2019 von Lars Rosenkötter

Lars Rosenkötter predigt in der EFG. Er bittet um die richtigen Worte und die offenen Ohren.

Ca. 100 nach Christus entsteht das Johannes Evangelium.
Wie vermittelt man Menschen die Bedeutung des Christentums an Menschen die keinen Jüdischen Hintergrund haben?

Johannes 1 1-4
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

1. Mose 1 1-5
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis 5und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.