Jahresabschlussgottesdienst mit anschließenden Kirchencafé
Dez
In der Adventszeit haben wir uns der Weihnachtsgeschichte und dem Kommen Jesu aus unterschiedlichen Perspektiven genähert – durch verschiedene Predigten und Gottesdienste. Am 24.12. konnten wir dann im Christvespergottesdienst die Weihnachtsgeschichte gemeinsam erleben.
„Lasst uns gehen zur Krippe“ lautete das Thema des Gottesdienstes, der von Mareile Grün moderiert und geplant wurde. Ziel war es, dass möglichst viele Beteiligte den Gottesdienst mitgestalten und so ihre ganz persönliche Perspektive auf Weihnachten einbringen konnten.
Wer allerdings dachte, er könne den Gottesdienst einfach nur passiv besuchen, lag weit gefehlt. Jeder Gottesdienstbesucher war eingeladen, aktiv mitzuwirken: Für alle gab es die Aufgabe, eine eigene kleine Krippe zu bauen, die am Ende des Gottesdienstes als Erinnerung mit nach Hause genommen werden konnte.
Die Botschaft des Gottesdienstes war, dass Gott die unterschiedlichsten Puzzleteile unseres Lebens zu einem wunderbaren Gesamtbild zusammensetzen kann, wenn wir sie ihm anvertrauen. Dieses Gesamtbild ist das Kind in der Krippe – Jesus selbst, der Retter der Welt, der uns seine Liebe zeigt und uns retten möchte. Diese Botschaft legte uns Pastor Bernhard Grün in der Predigt eindrücklich aus, nachdem wir zuvor von der Jungschar gestaltete Weihnachtsfilme gesehen hatten.
Es war ein bunter, kreativer Gottesdienst, in dem jeder – ob jung oder alt – der Weihnachtsbotschaft und damit der Liebe Jesu auf die Spur kommen konnte. Vielen Dank an alle Beteiligten – es war eine ganz besondere Nacht!
Lerne uns gerne kennen, komm vorbei und nimm an unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen teil. Wir freuen uns auf dich!