Echte Freiheit – Predigt vom 16.10.16

Echte Wahrheit – Echte Freiheit

Die Wahrheit die Befreit – eine Predigt von Werner Mohrmann in der EFG Herford

Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Mit lebensechten Beispielen spricht Werner Mohrmann von Enttäuschung, Ohmacht und Wahrheiten. Doch die Wahrheit – die Enttäuschung von der Täuschung ist doch grundsätzlich gut!
Johannes von Kapitel 5 bis Kapitel 10 streiten sich die frommen Juden mit Jesus, da er deren Erwartungen nicht erfüllt. Auch der Spruch
Wer von Euch ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.
kommt aus diesen Meinungsverschiedenheiten.

Welches Bild haben Sie von Jesus?

Ich bin das Brot des Lebens ….
Wer mir vertraut hat das ewige Leben ….
Ich bin das Licht der Welt ….
Ich selbst bin die Tür ….
Ich bin der gute Hirte ….