Predigt am 27.08.2023 von Bernhard Grün & Gospelmusik

Gospelmusik begeistert und steckt an

Am vergangenen Wochenende trafen sich rund 40 Chorsängerinnen und Chorsänger aus Herford und Umgebung in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde zum 2. Herforder Gospelworkshop.

Nach Jahren der Einschränkungen genossen die Teilnehmer unter der Leitung von Chris Lass das Proben, Singen und das Wir-Gefühl eines Chores. Die Stimmung war gelöst und die Arbeit ging leicht von der Hand. Mit viel Begeisterung studierten sie zehn verschiedene Gospels ein, teils neue Songs als auch bekannte „Evergreens“. Der Workshop fand seinen Abschluss in einem Gospel-Gottesdienst, in dem die Begeisterung übersprang. Lebendig und authentisch verdeutlichten die Sänger, dass die Lieder tragen, die meist in Not oder in einer Krise entstanden, Mut machen und das Wir-Gefühl stärken. Chris Lass betont, hinter dieser Musik stecke mehr: „Es ist die gute gesungene Nachricht. Es ist Ermutigung, Klage und Hoffnung.“ Deswegen, so betont er immer wieder: „Lächeln – Singen – Lächeln“ das Publikum ging mit.