Previous slide
Next slide

11.03.2023 Starter Kurs

für deine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde

Hallo!

Wolltest du schon immer mal wissen, wie man eine Andacht für Kinder oder Jugendliche gestaltet?
Wo man lustige Spielideen oder Programme findet?
Wie man mit Kindern und Jugendlichen den Glauben entdecken kann?
Dann komm vorbei, und wir entdecken es gemeinsam!

Ablauf (Samstag 11.03.23):

10:30 – 11:00 Uhr Ankommen (Kaffee steht bereit)
11:00 – 11:15 Uhr Begrüßung + Warum machen wir Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde?
11:15 – 12:15 Uhr Workshop Teil I
12:15 – 13:15 Uhr Workshop Teil II
13:15 – 14:15 Uhr Mittagspause mit leckerem gemeinsamen Essen!
14:15 – 15:15 Uhr Workshop Teil III
15.15 – 15.30 Uhr Abschluss

Inhalt: Wir beleuchten mit euch an dem Tag in drei Workshops die Basics der Kinder- und Jugendarbeit.

1. Thematisch: Wie komme ich vom Bibeltext (od. Botschaft) zur fertigen Kinder- oder Jugendstunde? Welche Resourcen kann ich nutzen?

2. Hörerreflexion: Wer sitzt mir da eigentlich gegenüber? Wie entwickeln sich Kinder und Jugendliche? Wie entwickelt sich der Glaube?

3. Selbstreflexion: Was ist meine Rolle (und Aufgabe) als Mitarbeitende/r und was nicht? Wie kann ich authentisch und echt als Mitarbeitende/r sein?

Der Tag ist so geplant, dass man alle drei Workshops besucht und bei einem leckeren Mittagessen mit anderen ins Gespräch kommen kann.

Ort: Ravensberger Str. 11, Herford

Teilnahme: offen für alle Mitarbeitenden und Interessierten an der Kinder- und Jugendarbeit in Gemeinden

Kosten:        10,- € (erst beim Veranstaltungsstart mitzubringen)

Veranstalter: Ev.-Freik. Gemeinde Herford + Gütersloh + Minden

Anmeldung:  bis zum 04.03.23

Fragen an Bernhard Grün (E-Mail: Jugendpastor@efg-herford.de)

Hier geht´s zu Anmeldung: https://eveeno.com/183049321

Consent Management Platform von Real Cookie Banner