Was ist Gemeinde? Predigt von Harald Pieneck

Predigt zu „Was ist Gemeinde?“ von Harald Pieneck vom 05.06.16 in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Herford.

Was ist Gemeinde? Diese Predigt wird gehalten von: Harald Pieneck. Parallel findet auch das KIBIZ (die Kinderbibelzeit) statt.

Das Thema der Predigt: Was ist Gemeinde?

Bibelstellen zur Predigt: Epheser 2 19-22 nach der Bibelübersetzung von Martin Luther – Ausgabe 1984

19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen,
20 erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist,
21 auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn. 22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.

• Wir sind Mitbürger und keine Gäste mehr. Im Vergleich mit Foren im Internet, wir haben nicht nur Leserechte sondern auch Schreibrechte.
  • Jesus ist der Stein in dem Bau Gemeinde der die Stbilität bringt und alles zusammenhält.
  • Wie wird die Wohnung aussehen: Bunt – wie die Christen auf der Welt.
  • Wie soll ein ineinanderfügen der Kirchen, Sprachen, Ansichten, Traditionen gelingen? Nur durch Jesus, den Eckstein der Gemeinde Gottes.
  • Friede ist mehr als die Abwesenheit von Gewalt.

Harald Pieneck stellt in seinen Predigten stark die Gemeinsamkeiten der Christen in den Vordergrund und lehrt das Schätzen der

Das Kreuz verbindet.
Das Logo der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Herford

verschiedenen christlichen Prägungen und Ausprögungen auf der Welt. Es wird immer wieder nach dem gesucht was verbindet und nicht nach dem was trennt. Wie in unserem Logo – das Kreuz verbindet. Dieses Thema findet sich immer wieder in den Predigten und stellt einen Teil seiner ehrenamtlichen Arbeit im ACK da.

Weiter Predigten von Harald Pieneck finden Sie, wenn Sie auf den Namen weiter unten klicken.

Im Anschluss wurde noch das Abendmahl gefeiert und auch die Gemeinschaft im Kirchenkaffee genossen. Bei Kaffee, Tee und kalten Getränken wird viel von der Gemeinschaft erkennbar, die unsere Gemeinde ausmacht.

An dieser Stelle möchten wir Sie an den 26.06.16 erinnern. An dem Sonntag endet die Momente-Gottesdienstreihe von Lothar Leese mit dem Thema:

Liebe! Liebe macht blind?